www.kinderschutzbund-leonberg.de

Kinderschutzbund
OV Leonberg und Umgebung e. V.

Distelfeldstr. 20
D-71229 Leonberg

Telefon: 07152 90 29 61 (AB)
E-Mail: kontakt@kinderschutzbund-leo.de
Internet: www.kinderschutzbund-leonberg.de

1. Vorsitzende: Petra Haug
2. Vorsitzende: Susanne Lang
Schatzmeisterin: Melanie Haubner

Spendenkonto:
DKSB Ortsverband Leonberg und Umgebung e. V.
IBAN: DE75 6035 0130 0008 7178 38
SWIFT-BIC: BBKRDE6BXXX

 

(zur Startseite | Originalseite)


BEI NOTFÄLLEN UNTER FOLGENDER TELEFONNUMMER

0172 9487091

ZU ERREICHEN


 

Wir über uns

Der Deutsche Kinderschutzbund e.V. Ortsverband Leonberg und Umgebung ist ein eingetragener, gemeinnütziger und mildtätiger Verein. Er ist Mitglied im Deutschen Kinderschutzbund Bundesverband e.V.

Wir haben ein offenes Ohr für Kinder, Jugendliche und deren Eltern und verstehen uns als ersten Ansprechpartner bei Problemen in der Schule, in der Familie und im sozialen Umfeld.

Wir bieten direkte und unbürokratische Hilfe in schwierigen Lebenslagen und finden gemeinsam Lösungen.

Unsere Arbeit ist vertraulich und alle Mitarbeiter/Innen haben Schweigepflicht.

Wir finanzieren uns fast ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Bußgeldern.

 

Leitbild des Deutschen Kinderschutzbunds

Lobby für Kinder

Wir setzen uns für die Rechte aller Kinder und Jugendlichen auf gewaltfreies Aufwachsen und Beteiligung ein. Wir stärken sie bei der Entfaltung ihrer Fähigkeiten. Wir mischen uns zugunsten der Kinder ein - in der Bundes- und Landesgesetzgebung, bei Planungen und Beschlüssen in unseren Städten und Gemeinden.

Bessere Lebensbedingungen

Wir fordern eine Verbesserung der matriellen Lebensbedingungen der Kinder und Familien, eine kinderfreundliche und gesunde Umwelt und gute Einrichtungen für Kinder und Jugendliche. Durch vielfältige praktische Angebote gestalten wir eine lebenswerte Zukunft für unser Kinder mit.

Starke Eltern und starke Kinder

Wir wollen starke und selbstbewusste Kinder. Deshalb unterstützen wir Eltern in ihrer Erziehungskompetenz und in ihrem Alltag, z.B. durch Kurse, Beratung und praktische Entlastung.

Vorbeugen ist besser

Wir unterstützen, entlasten und fördern Kinder und ihre Familie, bevor sie in Krisen und Probleme geraten.

Arbeitsweise: in gegenseitiger Achtung

Ob im Umgang mit ratsuchenden Kindern und Eltern oder in Zusammenarbeit mit unseren MitarbeiterInnen und mit Kooperationspartnern - wir arbeiten auf der Basis gegenseitiger Achtung. Wir verfolgen das Arbeitsprinzip Hilfe zur Selbsthilfe und wir entwickeln und sichern fachliche Qualität.

Viele Aktive - starker Verband

Die besondere Stärke unseres Verbands kommt aus dem freiwilligen Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger. (...)

 
Kinderschutzbund Leonberg freut sich für jede Aufmerksamkeit die Sie uns schenken! Spenden oder helfen Sie mit!